"Fang Song" - Das Loslassen

"Entspannen ist ganz einfach... Man muss sich nur richtig anstrengen".

 

Diese Aussage spiegelt sehr gut das Dilemma wieder, dass wir häufig entspannen wollen, aber keine wirklich gute Idee hierfür haben.

 

Dabei ist das  Fang Song (Loslassen, Entspannen) das erste und wichtigste Prinzip des Tai Ji Quan. In China gilt es als Grundfähigkeit „zum Eintritt ins Tor“ der Inneren Kampfkünste. Es ist die Basis für die Partnerübungen des Push Hands, hilft uns aber auch, physische und psychische Entspannung und Verwurzelung in der Taiji-Form und im Alltag zu finden.

 

Wir erfahren die daoistischen Prinzipien von Yin und Yang in unserem Körper und lernen inneren und äußeren Widerstand aufzugeben. Wichtig beim Fangsong sind gegenseitiges Vertrauen und eine entspannte Übungsatmosphäre, in der auch gelacht werden darf.