13 Stehende Säulen

"Nicht schön anzuschauen. Scheinbarer Stillstand.

Was soll das ?"

 

Der erste Kontakt mit den 13 Stehenden Säulen  (mit dem stillen Stehen) kann diese Reaktion auslösen. Warum sollte gerade das stille Stehen einen so positiven Einfluss auf die innere Kraft und die Beweglichkeit haben ?

Die Kunst des stillen Stehens  (Zhan Zhuang) wurde in China über einen langen Zeitraum durch praktische Erprobung entwickelt. Dabei bewirken die Übungen eine Kräftigung des Körpers und eine grundlegende Harmonisierung. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert und die inneren Organe gestärkt. Die 13 Stehenden Säulen sind die ideale Übungsform, um Stress und Anspannung aufzulösen.

Die Stehenden Säulen gelten auch als eine Kunst seine "Batterien" wieder aufzuladen. Diese Kunst lädt uns ein die Dinge "durchzustehen" und in der inneren Kultivierung voranzuschreiten.

Meister Tian Liyang sagte einmal, dass wenn man nur wenig Zeit zum Üben hat, man dann die 13 Stehenden Säulen praktizieren sollte.